Aktuelle Zeit: Mo 5. Dez 2016, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1539

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Können wir auch über Wein plaudern?
#101Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 15:55 
Benutzeravatar

Highscores: 3
Nun möchte ich doch wieder auf diese Spezialität der Spezialitäten zurück-kommen.

Zitat:
Der selbst vielen Winzern nicht bekannte rote Riesling gilt als Urform der Rebsorte. Er unterscheidet sich von diesem durch die rötliche Beerenfarbe. Alle anderen Eigenschaften sind gleich.

Der Beweis für die Abstammungstheorie: Man findet im roten Riesling häufig Mutationen zu weißen Beeren. Nie umgekehrt. Also ist die rote Version älter.

Die genaue Herkunft ist nicht geklärt. Erstmals ist er 1490 in der Nähe vom nur 20 km entfernten Worms erwähnt.


http://www.bergstraesserwinzer.de/01-ho ... esling.pdf

Gestern nun habe ich mir in Heppenheim an der Bergstraße einen Karton mit 6 Flaschen dieses Roten Rieslings gekauft.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Können wir auch über Wein plaudern?
#102Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 15:58 
Benutzeravatar

Highscores: 3
Julchen-Marie hat geschrieben:
Seebacher hat geschrieben:
Kartoffelpuffer hat geschrieben:

Der rote Riesling gilt als Urform des Rieslings und ist somit ein alter Hut. Gehört, gesehen und getrunken. Zum Wohl.



Dieser Rote Riesling ist sehr selten. Wo hast du ihn getrunken?


Wollt ihr es nicht noch einmal miteinander versuchen? Ist doch recht kindisch wegen diesem Quatsch zu streiten.
Ihr seid doch erwachsen.
Kartoffelpuffer gibt zu, die Frage etwas albern beantwortet zu haben und erzählt nun genaueres (interessiert alle Weintrinker) und Seebacher nimmt es mit Humor und befasst sich weiter mit dem Thema Wein.
Alles ist gut. :handshake:

Ich kann einem Wein übrigens gar nichts abgewinnen und halte mich generell an "Hopfenkaltschale" *grins*



So so -

Dieser Kommentar reicht, um hier wegzubleiben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Können wir auch über Wein plaudern?
#103Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2012, 16:19 
Benutzeravatar

Highscores: 3
Ich fand Julchens Kommentar vernünftig und den vorgeschlagenen Kompromiss für beide Seiten annehmbar. Schade, daß Du das anders siehst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Können wir auch über Wein plaudern?
#104Ungelesener BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 06:05 
Benutzeravatar

Highscores: 3
Ich werde einen Thread für Biertrinker aufmachen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Bier - Können wir auch über Bier plaudern?
#105Ungelesener BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 06:06 
Benutzeravatar

Highscores: 3
Was ich gerne trinke:

Weizenbier
Berliner Weiße mit Schuss
Guinness

Und was trinkt ihr gerne?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Können wir auch über Bier plaudern?
#106Ungelesener BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 09:29 
Benutzeravatar

Highscores: 3
Ein belgisches Kirschbier?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Können wir auch über Bier plaudern?
#107Ungelesener BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 12:06 
Benutzeravatar

Highscores: 3
Wenn es sehr heiß ist, trinke ich gelegentlich ein Alsterwasser, ein Viertel bis maximal ein Drittel Pils (KöPi meist) und der Rest Zitronenlimonade. Mehr Bieranteil mag ich nicht.

Das Herbe beim Bier ist nicht meins. :graug:


Ansonsten trinke ich ganz gerne Malzbier. Mein Favorit ist da momentan das von Veltins.


Meinem Vater habe ich mal das Kilkenny von Guinness empfohlen. Er war begeistert. Das ist wohl weniger süß als das eigentlich Guinness?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Können wir auch über Bier plaudern?
#108Ungelesener BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 12:07 
Benutzeravatar

Highscores: 3
Ich bin übrigens aus einer Altbier-Gegend nach Kölsch gezogen. Herrlich, dieser halbernst geführte "Bierkrieg". : happy2:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier - Können wir auch über Bier plaudern?
#109Ungelesener BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 19:08 
Benutzeravatar

Highscores: 3
Seebacher hat geschrieben:
Was ich gerne trinke:

Weizenbier
Berliner Weiße mit Schuss
Guinness

Und was trinkt ihr gerne?


Mmmh .. lecker .. "Berliner Weiße". War früher in jungen Jahren der Hit. Ist leider etwas in Vergessenheit geraten.
Ich trinke meistens "Alster", auch "Radler" genannt (Bier mit Zitronensprudel), oder BmW - Bier mit Wasser.
Eine Zeitlang auch schon mal "Moorwasser" - Bier mit Cola.

Bei uns wird viel Krombacher getrunken. Auch Flens ist angesagt. Wenn wir an der Küste sind, trinken wir Veltins **, welches mir sonst zu herb ist. Aber in Verbindung mit der salzhaltigen Luft, schmeckt es klasse
:prost23:

** Oh mein Gott, was schreib ich denn da? VELTINS? Oh nein. Ich meine natürlich JEVER!


Zuletzt geändert von Julchen-Marie am So 25. Mär 2012, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Können wir auch über Wein plaudern?
#110Ungelesener BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 19:25 
Benutzeravatar

Highscores: 3
Seebacher hat geschrieben:

So so -

Dieser Kommentar reicht, um hier wegzubleiben.


Oh, sehe ich jetzt erst. :tuete: Das tut mir jetzt leid. Was habe ich falsch gemacht?
Oder verstehe ich hier etwas nicht richtig?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Pagerank verbessern und steigern. Homepage bekannt machen und mehr Besucher!

© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker