Aktuelle Zeit: Sa 10. Dez 2016, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 654

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sind wir Deutschen ein Volk von Kläger und Beklagten ..
#11Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 18:52 

Highscores: 3
mathie hat geschrieben:
Angua hat geschrieben:
Bei Friedans geht es, soweit ich das in den wiederkehrenden mehr oder minder ausführlichen Beiträgen in den unterschiedlichsten Thread herauslesen konnte, darum, daß ein Vermieter die vermietete Wohnung mit einer etwas zu hohen Quadratmeterzahl angegeben hat und daß das Gericht entschieden hat, die Abweichung läge im gesetzlich erlaubten Rahmen (3%, wenn ich mich richtig erinnere).

Eine Straftat ist das nicht.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, Friedans.

Das ist eine übliche Sichtweise.
Soweit mir bekannt ist, wird sogar - je nach Gericht - bis zu 10 % toleriert.
Natürlich ist das keine Straftat. Aber Friedans schrieb von Urkundenfälschung, und das ist sehr wohl eine.
@Angua, siehst du die Nennung der Richter-Namen im Zusammenhang mit den Vorwürfen ebenso kritisch wie ich?

Durchaus. Allerdings wird zumindest im Link aus Deinem ersten Beitrag ja auch der Name des Zivilrichters genannt, allerdings wohl mit dessen Einverständnis, da er zitiert wird.

Grundsätzlich sollten Klarnamen nicht genannt werden, außer z. B. bei Politikern oder Schauspielern u. ä.

Schon gar nicht in Verbindung mit solchen Vorwürfen.

Aber das muß wohl Cheffe entscheiden...

Betreff des Beitrags: Re: Sind wir Deutschen ein Volk von Kläger und Beklagten ..
#12Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 19:08 

Angua hat geschrieben:
mathie hat geschrieben:
Angua hat geschrieben:
Bei Friedans geht es, soweit ich das in den wiederkehrenden mehr oder minder ausführlichen Beiträgen in den unterschiedlichsten Thread herauslesen konnte, darum, daß ein Vermieter die vermietete Wohnung mit einer etwas zu hohen Quadratmeterzahl angegeben hat und daß das Gericht entschieden hat, die Abweichung läge im gesetzlich erlaubten Rahmen (3%, wenn ich mich richtig erinnere).

Eine Straftat ist das nicht.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, Friedans.

Natürlich ist das keine Straftat. Aber Friedans schrieb von Urkundenfälschung, und das ist sehr wohl eine.
@Angua, siehst du die Nennung der Richter-Namen im Zusammenhang mit den Vorwürfen ebenso kritisch wie ich?

Durchaus. Allerdings wird zumindest im Link aus Deinem ersten Beitrag ja auch der Name des Zivilrichters genannt, allerdings wohl mit dessen Einverständnis, da er zitiert wird.

Grundsätzlich sollten Klarnamen nicht genannt werden, außer z. B. bei Politikern oder Schauspielern u. ä.

Mein Beitrag wurde 1. aus der Zeitung zitiert und 2. enthält er keine Anschuldigungen meinerseits - die ja auf Verleumdung oder vielleicht auf Beleidigung hinauslaufen - das ist also nicht zu vergleichen.
Ich frage eigentlich in Friedans Interesse, weil manchen Usern nicht klar ist, das so ein Forum kein rechtsfreier Raum ist.
Vielleicht kommt das jetzt etwas klugscheißerisch rüber :oops: - tut mir leid, ist nicht meine Absicht.
Lieben Gruß

#13Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 19:16 

Du hast ja vollkommen recht. Ich wollte auch nicht Deinen Beitrag, sondern den Artikel selbst als Vergleich heranziehen.

Ist aber jetzt geklärt, die Namen wurden entfernt. Und ich darf das künftig auch selbst ändern, wenn's nochmal vorkommen sollte.

@Friedans: das geht nicht gegen Dich persönlich, aber die Nennung von Klarnamen ist rechtlich kritisch.

#14Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 19:21 

Barvermögen: 17.363,00 Realis

Bank: 215.373,51 Realis
Danke gegeben: 82
Danke bekommen: 4626x in 3851 Posts
Highscores: 13
mathie hat geschrieben:
Angua hat geschrieben:
mathie hat geschrieben:

Mein Beitrag wurde 1. aus der Zeitung zitiert und 2. enthält er keine Anschuldigungen meinerseits - die ja auf Verleumdung oder vielleicht auf Beleidigung hinauslaufen - das ist also nicht zu vergleichen.
Ich frage eigentlich in Friedans Interesse, weil manchen Usern nicht klar ist, das so ein Forum kein rechtsfreier Raum ist.
Vielleicht kommt das jetzt etwas klugscheißerisch rüber :oops: - tut mir leid, ist nicht meine Absicht.
Lieben Gruß

Selbstverständlich ist ein Forum kein rechtsfreier Raum.

Profil Besuche Website Persönliches Album  

#15Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2011, 20:08 

It´s not me hat geschrieben:

Danke ! Bestätigt dass wir richtig gehandelt haben. :D

Betreff des Beitrags: Re: Sind wir Deutschen ein Volk von Kläger und Beklagten .. ?
#16Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 20:52 

Bild
Zitat:
10.10.2012, 19:50 Uhr
Anwälte: Einstweilige Verfügung gegen Kachelmann-Buch

Mannheim (dpa/mom) - Das Landgericht Mannheim hat nach Angaben der Anwälte der Ex-Freundin von Jörg Kachelmann eine einstweilige Verfügung gegen das Buch "Recht und Gerechtigkeit" des Moderators erlassen.

Nach der Gerichtsentscheidung darf der Heyne-Verlag das Buch nicht verbreiten, solange die Ex-Geliebte Kachelmanns darin mit vollem Namen genannt wird, teilte die Anwaltskanzlei Zipper & Collegen in Schwetzingen mit.

Bei Zuwiderhandlung gegen das Verbot drohen Kachelmann und seinem Verlag ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro.

Kachelmanns ehemalige Geliebte hatte den Schweizer Moderator der Vergewaltigung beschuldigt. Nach einem spektakulären Prozess wurde Kachelmann freigesprochen.

Quelle: 1und1

Betreff des Beitrags: Re: Sind wir Deutschen ein Volk von Kläger und Beklagten .. ?
#17Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 15:08 
Forum Admin

Barvermögen: 9.536,00 Realis

Bank: 1.674.057,50 Realis
Danke gegeben: 187
Danke bekommen: 2354x in 1907 Posts
Highscores: 1070
Erst hat er sie verklagt, nachdem er an geklagt wurde, jetzt klagt sie gegen das Buch... scheint jetzt modern zu sein, dass jeder gegen jeden klagt. :raugen1:

Profil Persönliches Album  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde